erneuerbare Energien

erneuerbare Energie


Neue Energie - erneuerbare Energien

ökologisch sinnvolle Energien werden wohl die Energie der Zukunft werden. Dazu zählen die erneuerbaren Energien aus zum Beispiel Sonnenenergie, Windenergie und auch Wasserenergie.

Die fossilen Brennstoffe und Energiegewinnungsanlagen werden nicht ewig reichen und die Atomenergie wird sicherlich aus sicherheitstechnischen Gründen keine Zukunftsenergie mehr sein. 

Auch wenn die bisherigen Techniken für die erneuerbaren Energie vielleicht noch eine geringere Effizienz haben, sind sie beherrschbar. Sie stellen bei weiten eine geringere Gefahr dar als die Kernkraft, also Atomenergie.

Neben den Sicherheitsaspekten wird immer wieder von der Umweltverträglichkeit gesprochen, die bei den erneuerbaren Energien auch nicht immer gegeben sind. Zum Beispiel die vielen Windkrafträder oder auch die Staudämme, die für die Energiegewinnung aus Wasserkraft notwendig sind, wo in die Natur und Umwelt eingegriffen wird.
Hier sollte man bei der Kompromisssuche immer der Sicherheit die höchste Priorität einräumen. Hier bei sollte auf mögliche Auswirkungen geachtet werden, die ein Störfall verursacht. Bei einem Störfall eines Atommeilers sind die Auswirkungen sehr groß, im Gegensatz zu Störfällen, die vielleicht bei einem Ausfall eines Windkraftrades entstehen können.

Hinzu kommt die Dezentralisierung der Energiegewinnung. Sicherlich kann man nicht überall durch Windkraft oder Solaranlagen Energie erzeugen, aber an vielen Stellen. Viele Überlandleitungen können eingespart werden, wenn man den großen Energiekonzernen die Energiegewinnung nicht alleine überlässt, wodurch die Dezentralisierung auch nicht wirklich gefördert werden würde. 

Umweltfreundliche Stromversorgung - Kraft der Natur - Umweltfreundlichkeit - Energieversorgung - Energie sparen - Energie der Zukunft - Energiespartipps - dezentrale Energieversorgung - Erderwärmung - Beleuchtung - erneuerbare Energie - Anmeldung beim Stromanbieter

 

Windenergie

Sonnenenergie

Erdwärmeenergie


Impressum : Datenschutz